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Rechnungseditor Allgemein

Einleitung

Die Bearbeitung von Rechnungen erfolgt im Rechnungseditor. Hier werden die Angaben der Rechnung in der Anwendung erfasst und die Kontierung vorgenommen.

Ansicht Rechnungseditor

Die ausgelesenen Rechnungsdaten werden im Rechnungseditor separiert neben dem PDF angezeigt und sind je nach Rechnungsstatus für den Benutzer bearbeitbar oder sichtbar.

Der Rechnungseditor unterteilt sich in verschiedene Bereiche:

Auf der rechten Seite des Editors wird die Original-Rechnung angezeigt.

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Darstellung der Rechnung im rechten Teil der Maske

Auf der linken Seite stehen die Rechnungsdaten, die aus der Rechnung heraus gelesen wurden (siehe Automatisierung der Rechnungsbearbeitung (SmartFill)) und vom Benutzer bearbeitet werden können, sofern sich die Rechnung im Status „Bereit” befindet.

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Rechnungsdaten unter „Allgemeines” und „Überweisungsinformationen”

In der Navigationsleiste oberhalb der Rechnungsdaten wird die automatisch vergebene Rechnungs-ID mit dem dazugehörigen aktuellen Status der Rechnung angezeigt.

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Rechnungs-ID und Rechnungsstatus im Rechnungseditor

Rechnungs-ID

Die Rechnungs-ID wird systemseitig fortlaufend vergeben und kann nicht durch den Benutzer beeinflusst werden.

Rechnungsstatus

Informationen zu den verschiedenen Rechnungsstatus finden Sie hier Status einer Rechnung.

Funktionsumfang nach Status einer Rechnung

Die Funktionsumfang innerhalb des Rechnungseditors richten sich nach dem Status der Rechnung. Nachfolgend sind die einzelnen Funktionen den verschiedenen Status zugeordnet:

Rechnungsstatus

Funktion/-en

Bearbeitung innerhalb des Rechnungseditors

Bereit

  • Bearbeitung Rechnungsdaten

  • Zuweisung Rechnungsdatensatz

  • Bearbeitung Abschließen

  • Archivierung

  • Kommentar

Bearbeitung möglich

Bearbeitet

  • Zuweisung Rechnungsdatensatz

  • Prüfung abschließen

  • Zurückgeben

  • Kommentar

keine Bearbeitung möglich

Geprüft

  • Rechnung freigeben

  • Zuweisung Rechnungsdatensatz

  • Zurückgeben

  • Kommentar

keine Bearbeitung möglich

Freigegeben

  • Zurückgeben

  • Kommentar

keine Bearbeitung möglich

Gebucht

  • Rechnung zurücksetzen

keine Bearbeitung möglich

Fehler

keine

keine Bearbeitung möglich

Archiviert

keine

keine Bearbeitung möglich

Drei-Punkte-Menü rechts oben im Rechnungseditor

Über das Drei-Punkte-Menü rechts oben im Rechnungseditor lässt sich eine Rechnung zuweisen, teilen oder Rechnung exportieren.

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Dreipunktemenü für „Rechnung zuweisen”, „Link kopieren” (Rechnung teilen) oder „Rechnung exportieren”

Link kopieren

Die Funktion „Link kopieren” bietet Benutzern die Möglichkeit, Daten aus der Anwendung an andere Benutzer zu übermitteln. Nach Klick auf die Schaltfläche „Link kopieren” wird die URL der Seite in der Anwendung in die Zwischenablage kopiert.

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Schaltfläche „Link kopieren” am Beispiel Steuerschlüssel

Über den erfolgreichen Kopiervorgang wird der Anwender aktuell nicht informiert.

Rechnung zuweisen und exportieren

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„Rechnung zuweisen” und „Rechnung zuweisen” im Rechnungseditor

Rechnungen zuweisen, exportieren und teilen

Abschnitte der Rechnungsbearbeitung

Allgemeines

Unter „Allgemeines” werden die Angaben der Rechnung zum Geschäftspartner, zur Rechnungskategorie, den Rechnungsdaten und der Buchungsperiode angegeben.

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Abschnitt „Allgemeines” im Rechnungseditor

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Sofern eine Änderung/Hinterlegung eines der Datumsfelder erforderlich ist, kann über die Kalenderfunktion der gewünschte Tag hinterlegt werden.

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Kalenderfunktion am Beispiel Fälligkeitsdatum

Überweisungsinformationen

Die Überweisungsinformationen beinhalten den Verwendungszweck der Rechnung, den Empfänger, die IBAN und BIC, den Brutto- sowie den Nettobetrag der Rechnung und die enthaltene Umsatzsteuer.

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Abschnitt „Überweisungsinformationen” im Rechnungseditor

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Ein Ausweis der Umsatzsteuer und Anrechnung dieser auf den Netto- bzw. Bruttobetrag erfolgt nach der Kontierung im Bereich Buchung.

Über die Drei-Punkte-Menüs der Abschnitte im linken Bereich des Rechnungseditors können in der Bearbeitung geänderte Werte wiederhergestellt werden.

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Zurücksetzen von Werten am Beispiel Empfänger in den Überweisungsinformationen

Ein Zurücksetzen der Daten ist nur möglich, wenn in dem Feld bereits ein Wert erfasst wurde.

Alle Pflichtfelder müssen befüllt werden, bevor die Bearbeitung der Rechnung abgeschlossen werden kann.

Buchung

Im Abschnitt der Buchung kann ein Rechnungsbetrag auf verschiedene Positionen aufgeteilt werden.

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Abschnitt „Buchung” im Rechnungseditor

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Jeder Position einer Rechnung ist eine Kostenart und ein Steuerschlüssel zuzuordnen. Kostenstellen und Kostenträger können optional zugeordnet werden.

Die Rechnungspositionen lassen sich nach Bedarf über das „+”-Symbol im Bereich der Buchung vervielfältigen. Zu viel hinzugefügte Positionen können mit dem „-”-Symbol wieder entfernt werden. Der Betrag der jeweiligen Position kann in Euro oder als prozentualer Anteil an der Gesamtsumme angegeben werden. Die Summe der Buchungspositionen muss in Summe den Rechnungsbetrag Brutto ergeben. Weicht die Summe der Positionen zum Bruttobetrag ab, werden die Positionen markiert.

Kommentar

Unter Kommentar können relevante Informationen zur Rechnung und deren Bearbeitung erstellt werden (siehe Rechnungen kommentieren). Die erstellten Kommentare werden an der Rechnung gespeichert und sind in jedem Status einer Rechnung einzusehen.

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Bereich „Kommentar” im Rechnungseditor

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Informationen

Im Bereich Information werden die Daten zur letzten Aktualisierung und zum Ersteller des Rechnungsbeleges angegeben.

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Bereich „Information” im Rechnungseditor

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Bereich „Information” unten links im Rechnungseditor

Die folgende Übersicht enthält die Beschreibungen der einzelnen Funktionen.

Funktion

Beschreibung

Bearbeitung Rechnungsdaten

Bearbeitung und Änderbarkeit einzelner Positionen der Rechnungsdaten möglich.

Zuweisung Rechnungsdatensatz

Bearbeiter einer Rechnung auswählen und ändern.

Bearbeitung Abschließen

Mit dem Abschließen der Bearbeitung wird die Richtigkeit durch einen ersten Benutzer bestätigt und an einen weiteren Benutzer zur sachlichen und rechnerischen Prüfung und Sichtung der Angaben weitergeleitet.

Archivierung

Die Archivierung nimmt einen Rechnungsbeleg aus dem Rechnungsworkflow heraus. Es ist keine weitere Bearbeitung der Rechnung möglich. Die vorhandenen Daten werden archiviert und gespeichert.

Kommentar

Hinterlegen eines Kommentars zur Rechnung, der für alle Benutzer sichtbar gespeichert wird. Vorname und Nachname des Benutzers sowie Anlagedatum sind sichtbar.

Zurückgeben

Eine Rechnung wird an den vorherigen Bearbeiter zurück geben. Beispiel: Fehlerhafte Rechnungsdaten.

Prüfung abschließen

Der zweite Benutzer bestätigt die sachlich und rechnerisch richtigen Daten einer Rechnung.

Rechnung freigeben

Eine Rechnung wird zur Zahlung freigegeben. Die Freigabe muss innerhalb der persönlichen Freigabekompetenz des Benutzers geschehen.

Rechnung zurücksetzen

Durch das Zurücksetzen wechselt eine Rechnung vom Status Gebucht zum Status Freigegeben und kann so wieder in den Rechnungsworkflow und zum Buchungsexport bereit gestellt werden. Diese Funktion setzt das dazugehörige Benutzerrecht voraus.

Datenstruktur Rechnungseditor

Der Rechnungseditor beinhaltet folgende Datenfelder:

Feldbezeichnung

Beschreibung

Pflichtfeld

Feldbezeichnung

Beschreibung

Pflichtfeld

Geschäftspartner

Auswahl des Geschäftspartners aus Dropdownmenü

Ja

Kategorie

Auswahl der Art der Rechnung aus Dropdownmenü

Ja

Rechnungsdatum

Datum zur Befüllung des Ausstellungsdatum der Rechnung

Nein

Fälligkeitsdatum

Datumsfeld zur Befüllung der Fälligkeit der Rechnung

Nein

Leistungszeitraum

Zeitraum der Leistungserbringung

Nein

Buchungsperiode

Zuordnung einer Rechnung zu einem bestimmten Zeitraum

Ja

Verwendungszweck

Feld zur Eingabe der Rechnungsnummer oder eines Verwendungszwecks

Ja

Empfänger

Name des Rechnungsstellers bzw. Geschäftspartner

Ja

IBAN

International standardisierte Bankverbindung des Rechnungsstellers

Ja

BIC

International standardisierter Code zur Identifikation von Geschäftsstellen im Zahlungsverkehr

Automatische Vergabe durch IBAN

Automatisch

Nettobetrag

Betrag in netto der Rechnung

Ja

Umsatzsteuer

Automatisch errechneter Betrag nach Hinterlegung Steuerschlüssel bei Rechnungsposition im Bereich “Buchung”

ja

Bruttobetrag

Betrag in brutto der Rechnung

Ja

Buchung

Bei Bedarf prozentuale oder absolute Aufteilung des Bruttobetrages möglich.

Ja

Aufteilung

Prozentuale Aufteilung des Rechnungsbetrages auf Kostenarten

Ja

Betrag

Je nach Auswahl der Brutto- oder Nettobetrag des Buchungsabschnitts

Ja

Volle Vorsteuer abziehen

Möglichkeit der Anrechnung des vollen Vorsteuerabzugs bei der Rechnungsposition

Nein

Kostenart

Zuordnung des Buchungsabschnitts zu einer Aufwandsart

Auswahl aus Dropdownmenü

Ja

Steuerschlüssel

Zuordnung der zu zahlenden Umsatzsteuer zum Steuerschlüssel

Ja

Kostenstelle

Zuordnung des Buchungsabschnitts zu einer Kostenstelle

Auswahl aus Dropdownmenü

Nein

Kostenträger

Zuordnung des Buchungsabschnitts zu einem Kostenträger

Auswahl aus dem Dropdownmenü

Nein

Kommentar

Kommentaroption für die ausgewählte Rechnung

Nein

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